Von der Eigeninitiative zum erfolgreichen Spezialdienstleister. Unser Unternehmen.

„Das muss besser gehen!" Auslöser für die Gründung der C&D Ölservice GmbH war die Unzufriedenheit mit den Ölwechseln, die eine Fremdfirma 1999 in einem Windpark durchführte, an dem die beiden C&D-Geschäftsführer Peter Claußen und Jens Dreessen beteiligt waren. Es wurde entschieden, die Ölwechsel von da ab selbst auszuführen. Hierzu wurde zunächst ein einfaches „Pumpe-und-Schlauch-System" entwickelt, welches als Grundidee für die spätere mobile Technik diente – der Startschuss für C&D Ölservice. 

Im Jahr 2000 wurde das erste Ölwechselmobil gefertigt, das zunächst überwiegend für den Ölwechsel an der Westküste Schleswig-Holsteins eingesetzt wurde. Über die Jahre wurden Technik, Verfahren und Abläufe immer weiterentwickelt und verbessert. Parallel dazu ist das Unternehmen stetig und solide gewachsen. Auch weitere Regionen und Geschäftsgebiete im In- und Ausland konnten erfolgreich erschlossen werden. Zum Team gehören heute 24 Mitarbeiter, beheimatet im nordfriesischen Oldenswort, inmitten einer der führenden Windenergieregionen Europas.

Heute schätzen Anlagenhersteller sowie Betreibergesellschaften und diverse Anlagenbetreiber in Deutschland und vielen Ländern Europas den Service mit der verbundenen Qualität der bislang durchgeführten Öl- und Kühlwasserwechsel. Über 18.000 wurden bislang von C&D Ölservice durchgeführt. Und die rasante Entwicklung der letzten beiden Dekaden geht weiter – nicht nur bei C&D Ölservice, sondern auch bei der Windenergie als Energiequelle der Zukunft: größere Anlagen, höhere Leistung, Anlagen On- und Offshore, komplexere Technik und der stetig steigende Wettbewerbsdruck bei Strom aus erneuerbaren Energien. Hier wollen wir auch zukünftig unseren Beitrag für den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit von Windenergie leisten – durch einen effektiven Service, kürzeste Standzeiten und eine hohe Zuverlässigkeit der Anlagen.


Unsere Geschichte. Von null auf 18.000.

Frühjahr 2000 Das erste Spezialfahrzeug für den Ölwechsel an Windkraftanlagen wird in Auftrag gegeben
August 2000 Erster kommerzieller Ölwechsel an einer Tacke TW 600
Herbst 2001 Teilnahme an der ersten Windmesse in Husum. Bis auf 2015 haben wir an jeder Windmesse in Husum teilgenommen.
Herbst 2002 Das zweite – noch leistungsfähigere – Spezialfahrzeug kommt zum Einsatz
Sommer 2005 Fertigstellung der neuen Betriebshalle
2006-2008 Inbetriebnahme vier weiterer Spezialfahrzeuge
Januar 2009 Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb
März 2009 Zertifizierung nach SCC
Frühjahr 2009 Fertigstellung eines separaten Raums zur Öl-Filtration
September 2009 Zertifizierung nach ISO 9001 und ISO 14001
2010 Wir feiern 10 Jahre C&D
2012 In diesem Jahr konnten wir mehr als 2.000 Ölwechsel durchführen
Frühjahr 2013 Spezialfahrzeug Nummer sieben erweitert unsere Flotte
2014 Erste Teilnahme an der Messe Hamburg Wind Energy (wie auch 2016)
Juni 2017 Spezialfahrzeug Nummer acht geht auf die Straße
Januar 2018 Wir haben jetzt 24 Mitarbeiter. Und übernehmen den Vertrieb von Geokunststoffen als Vertriebspartner der Firma Naue GmbH, Espelkamp
Februar 2018 Wir wachsen weiter: Erwerb eines Firmengrundstücks (7800 m²) mit zwei Hallen und Bürogebäude im Husumer Industriegebiet
Wir überarbeiten unser Corporate Design
März 2018 Zertifizierung nach BS OHSAS 18001
Wir haben mehr als 18.000 Ölwechsel erfolgreich durchgeführt